Projektübersicht

Durch Starten des Videos stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien von Youtube zu.

Neue Tanzkostüme für die Funkengarde Saalhausen

Kategorie: Sport und Freizeit
Stichworte: Gardekostüme, Turniertanzkostüme, neue Gardekostüme, Funkengarde Saalhausen, Tanzkostüme
Finanzierungs­zeitraum: 11.10.2018 09:02 Uhr - 07.01.2019 23:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: bis 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir, die Funkengarde Saalhausen, besteht seit ca. 70 Jahren. In diesen 70 Jahren ist sehr viel passiert. In dieser gesamten Zeit waren und sind unsere Kostüme immer etwas Besonderes gewesen.
Unsere aktuellen Präsentations- und Tanzkostüme sind vor 12 Jahren von uns selbst kreiert und durch eine ortsansässige Schneiderin in wundervoller Handarbeit nach unseren Vorstellungen gefertigt worden. Wir möchten unsere Kostüme als Präsentationskostüme gerne noch lange erhalten, dies ist jedoch durch den hohen Verschleiß nicht möglich, wenn wir sie noch weitere Jahre auch als Tanzkostüme nutzen. Außerdem entsprechen diese schönen Kostüme leider nicht mehr den aktuellen Tanzturnierstandards, denn in diesem Bereich hat sich im Tanzsport in den letzten Jahren sehr viel verändert.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es mit den neuen Kostüm auf eigenen und auch externen Veranstaltungen, sowie auch auf Turnieren den Standards zu entsprechen und erfolgreich zu sein.
Die Zielgruppe sind wir, die aktiven Tänzerinnen der Funkengarde Saalhausen und unsere Nachwuchstänzerinnen, die die Zukunft der Garde gestalten werden.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Der Karneval ist ein wichtiger Bestandteil der sauerländischen Kultur und trägt zur Brauchtumspflege bei. Wir unterstützen mit unserer aktiven Jugendarbeit die sportliche Betätigung zahlreicher Nachwuchskarnevalisten.
Instandhaltungen der Kostüme und Anschaffungen, wie Tanzschuhe oder Hüte, für eine Gruppe in dieser Größe bedeuten immer wiederkehrende Kosten für den Verein. Eine Neuanschaffung für einen kompletten Kostümsatz ist für einen Verein mit mehreren Garden nicht regelmäßig aus der Vereinskasse zu finanzieren. Nur durch Eure Unterstützung und das Projekt Crowdfunding können wir unseren Traum von neuen Tanzkostümen, gemäß den aktuellen Turnierstandards, erfüllen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir möchten uns bis zum 70-jährigen Jubiläum im Jahr 2020 (Session 2019/2020) die Tanzkostüme anschaffen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind die Funkengarde der Karnevalsgesellschaft Saalhausen und bestehen seit nunmehr fast 70 Jahren! Seit 1951 besteht diese Tanzgruppe aus Saalhauser Mädchen. Das heutige Mariechen unserer Funkengarde ist seit Großsonntag 2016 Melina Ullrich. Wir sind eine tolle Truppe mit bis zu 20 Mitgliedern im Alter zwischen 14 und 25.
Wir studieren unsere Tänze nicht ausschließlich für Karneval ein, sondern wir werden ebenfalls für private Feiern, Betriebsfeste und Stadt- und Firmenveranstaltungen gebucht.
Wir freuen uns über jeden Auftritt, den wir wahrnehmen können, damit das Training der Mädchen belohnt wird. Wir sind froh zeigen zu können, was wir mit Freude am Tanz, Kreativität und auch einigen Schweißtropfen geschaffen haben.
Auch wir sind auf euch angewiesen, damit diese Traditionsgarde, welche schon immer das Aushängeschild des Vereins war, auch in Zukunft Bestand haben wird!